Veranstaltungen

03 Okt, 2018
Tag der offenen Moschee

Tag der offenen Moschee

Beschreibung

Am Tag der offenen Moschee engagieren sich überwiegend Muslime, die sich tagtäglich ehrenamtlich für eine positive Partizipation und ein friedliches Miteinander einsetzen. Dies tun sie auch aus einer religiös begründeten Motivation heraus. Somit haben die Moscheebesucher bei dieser Veranstaltung die Möglichkeit, gelebte muslimische Religiosität zu erfahren.

Religiosität ist eine durch und durch lebensbejahende und positive Entfaltung des Glaubens. Sie spiegelt die harmonische Beziehung zwischen dem Gläubigen und Gott, seinem Mitmenschen und seiner Umwelt. Diese Beziehung wird im Koran durch viele Verse immer wieder hervorgehoben. Gibt es in ihr einen Bruch oder fehlt ein Element, so ist die gottgewollte Religiosität nicht mehr vollkommen. Das ist z. B. der Fall, wenn jemand ungerecht oder unmenschlich handelt.

Ein Mensch, der gut ist und Gutes tut, aber nicht an Gott glaubt, ist aus muslimischer Sicht nicht religiös. Umgekehrt ist ein Muslim, der an Gott glaubt, aber seine Dankbarkeit für Gottes Gaben nicht durch seinen wohlwollenden Dienst am Mitmenschen und seiner Umwelt zeigt, nicht fromm. So wird ein Gläubiger kaum als religiös und fromm bezeichnet werden, wenn er zwar rituelle Pflichten einhält, doch seinen Nachbarn und seinem Umfeld schadet, Hass sät und Andersdenkende oder Anders- gläubige diskriminiert. Der Gläubige, der von Herzen an den einen Gott glaubt und sich ihm in Frieden hingibt, wird seinen Frieden mit Gott, dem Leben und den Geschöpfen Gottes finden und Gottes Geboten schon allein aus Dankbarkeit folgen.

Die muslimischen Gelehrten haben sich in ihren Werken intensiv mit der islamischen Religiosität beschäftigt und die erwähnte Harmonie deutlich betont. Insbesondere im Sufismus (Tasawwuf) wurden entsprechende Lehren entwickelt. Der Mystiker Dschalâl ad-Dîn ar-Rûmî etwa schrieb:

„Das Heute jedoch, recht gelebt, macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück und jedes Morgen zu einer Vision voller Hoffnung. Darum achte gut auf diesen Tag.“

Broschüre

REFERENT

Social Links

Ort

Kontakt

Copyright © DITIB Wuppertal 2018 All Rights Reserved. Development MYSALIX.